Zorn & Zuversicht: Die Kraft des Zorns- Warum Wut ein wichtiger Motor ist

Wie gehen wir mit den täglichen Schlagzeilen um? Was macht Ungerechtigkeit mit uns? Oft bleiben wir ratlos, frustriert und zornig zurück. Doch vor allem Zorn ist nicht nur schlecht-  Zorn ist nicht bloß Destruktivität – dieses Gefühlt zeigt uns, wenn etwas ganz und gar nicht ok ist.

In diesem Kurzimpuls denke ich, Christa Kloibhofer-Krampl, laut über die Bedeutung von Emotionen nach. Ich versuche zu ergründen, warum uns „positives Denken“ allein oft nicht weiterbringt und warum wir den Zorn als „Zündschnur“ brauchen, um die Rakete der Veränderung überhaupt erst zu starten.

In dieser Folge erfährst du:

  • Zorn als Aktivierung: Warum Zorn und Ärger uns im Gegensatz zu Ohnmacht oder Schockstarre ins Handeln bringen.
  • Das Circumplex-Modell: Ein Einblick in die Psychologie der Emotionen und welche Gefühle uns deaktiveren oder energetisieren.
  • Positive Thinking vs. Struktur: Warum es gefährlich sein kann, strukturelle Probleme (wie Catcalling oder Klimakrise) nur mit einer Einstellungsänderung lösen zu wollen.

Zorn darf und soll Raum haben – als Werkzeug, um Dinge für uns und die Gemeinschaft besser zu machen.

Impuls für dich:

Wenn du das nächste Mal so richtig zornig bist: Halte kurz inne. Was ist das Grundproblem? Und wo kannst du dich einbringen, um genau an diesem Punkt etwas zu verändern?

Kontakt: podcast@next-incubator.com

Zorn & Zuversicht auf Instagramhttps://www.instagram.com/zorn_und_zuversicht/

Links & Ressourcen zur Folge:

Circumplex-Modell der Emotionen: Ein psychologisches Modell, das Emotionen auf den Achsen Valenz (angenehm/unangenehm) und Aktivierung (hoch/niedrig) einordnet. Circumplex Model – an overview | ScienceDirect Topics

Strukturelle Probleme & Eskapismus: Die Kritik am reinen „Positiven Denken“ als Flucht vor gesellschaftlichen Realitäten. Positives Denken: Gute Laune auf Befehl | DIE ZEIT

JETZT ANHÖREN: