Intro: Zorn & Zuversicht: Warum wir beides für echte Veränderung brauchen

Was passiert, wenn wir morgens die Nachrichten lesen? Oft ist es kein gutes Gefühl, oder? Wir sind zornig über den Zustand der Welt, verzweifelt angesichts der Krisen oder fassungslos über die Langsamkeit des Wandels. Doch dieser Zorn ist nicht umsonst – er ist die Zündschnur für unser Handeln. Damit die Rakete aber nicht vorzeitig verglüht, brauchen wir ein zweites Element: die Zuversicht.
In dieser ersten Folge von Zorn und Zuversicht stelle ich, Christa Kloibhofer-Krampl, das Konzept hinter dem Podcast vor. Nach drei Jahren unter dem Titel „What’s Next“ schlägt der Podcast des Next-Incubators ein neues Kapitel auf. Es geht weiterhin um Nachhaltigkeit in all ihren Facetten aber was wir alle brauchen um das ungute Gefühl beim Nachrichten lesen nicht nur ein Gefühl bleibt, ist die Emotion.
Was ist neu:
- Die Kraft des Zorns: Warum Emotionen wie Wut wichtige Motoren für Bewegungen wie den Klimaschutz oder die Frauenrechtsbewegung sind.
- Die Notwendigkeit der Zuversicht: Wie wir positive Zukunftsbilder gestalten, um handlungsfähig zu bleiben und nicht in Schockstarre zu verfallen.
- Botschafter:innen der Zuversicht: Warum Christa dazu aufruft, Teil einer Community zu werden, die aktiv an einer besseren Zukunft arbeitet.
- Ausblick auf kommende Themen: Von der Kraft der Neugier über das Gefühl der Zugehörigkeit bis hin zu komplexen Themen wie Gendergerechtigkeit und Femiziden.
Dieser Podcast ist eine Einladung zum Austausch. Ich teile persönliche Impulse, hole mir aber auch regelmäßig Expert:innen an den Tisch, um Fakten und Wissen zu vertiefen.
Werde Teil der Community: Hast du Gedanken, Fragen oder Kritik? Der Weg zum Mikrofon ist kurz! Teile deine Impulse mit mir und lass uns gemeinsam an einer zuversichtlichen Zukunft bauen.


