SUSTAINABILITY INSIDE
Sustainability Inside
INNOVATION FOR AN INCLUSIVE FUTURE
Unter dem Claim „Innovation for an Inclusive Future” lädt next-incubator am 20.September 2023 im Unicorn Graz zur 3. Ausgabe der Veranstaltung Sustainability Inside ein.
Als Innovations-Hub für Nachhaltigkeit der Energie Steiermark, begreifen wir Nachhaltigkeit als gesamtgesellschaftlichen Prozess, mit unzähligen Facetten und so vielfältigen Problemstellungen wie Lösungsansätzen. Gleichzeitig sehen wir Diversität in all seinen Ausprägungen als die große Chance, um sich den wichtigen Fragen unserer Zeit zu nähern. Denn Innovation ist dann erfolgreich, wenn sie für eine diverse & inklusive Gesellschaft gemacht ist.
Das barrierearme und inklusive Event soll eine Plattform bieten, um von den verschiedensten Persönlichkeiten und Expert:innen und – nicht zuletzt voneinander – zu lernen.
Einen Rückblick zu unserer Veranstaltung 2022 findet ihr hier: Sustainability Inside 2022
13:00 DIE KEYNOTE
Ökonomische Berechnungen enthalten aktuell kaum bis überhaupt nicht Themen wie unbezahlte Hausarbeit und Vorleistungen der Natur. Es besteht eine Lohnungleichheit und ungleiche bzw. fehlende Wertschätzung von Sorgetätigkeiten im Vergleich zur Lohnarbeit; Rohstoffe werden nicht nachhaltig abgebaut und das (Über)leben zukünftiger Generationen hat wenig Priorität in der Wirtschaftspolitik. Feministische Ökonomie sucht Exklusionsmechanismen aufzuzeigen (z.B. erzeugt durch Heteronormativität und gegendertes Erwerbsverhalten, Rassialisierung und Kolonialstrukturen, und Massengütererzeugung als Versorgungsmodell). Aber sie sucht auch unkonventionelle Lösungsmodelle zu entwerfen, zum Beispiel wenn es um die meist vernachlässigte Geldpolitik der Zentralbanken geht.
Karin Schönpflug ist Ökonomin am IHS, Lehrende an der FH-Campus Wien, an der Internationalen Entwicklung (Universität Wien), sowie an den Gender Studies (an den Universitäten Klagenfurt). Davor war sie im österreichischen Finanzministerium und an den österreichischen Universitäten Wien, Graz und Linz sowie an den Unis in Portland, Maine in den USA und der University of Otage in Neuseeland. Ihre Schwerpunkte sind theoretische Aspekte in der feministischen Ökonomie und die sozio-ökonomische Situation von LGBTIQs.
14:00 DIE WORKSHOPS
16:45 Das Panel
Im abschließenden Panel geht es um Chancen und Herausforderungen von Technologie. Kann KI dazu beitragen, eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen? Oder werden durch den Einsatz von komplexen Technologien bestehende Ungleichheiten sogar verschärft? Darüber diskutiert Kristina Brandstetter von den NewITGirls mit Nina Bauregger, Leadership- und Diversitätsexpertin, Lisa Rücker, selbstständige Trainerin & politische Erwachsenenbildnerin sowie Mathias Schaffer, Innovationsexperte vom next-incubator.