#Sustainability
Changemaker
Program
Ökologische Nachhaltigkeit als Schwerpunkt in der Lehrlingsausbildung
Um Nachhaltigkeit zu leben und nicht nur darüber zu sprechen braucht es eine Veränderung unserer Verhaltensmuster. Hier sind sowohl Unternehmen als auch jede:r Einzelne:r gleichermaßen gefordert. Damit diese Transformation gelingen kann, ist es als ersten Schritt notwendig das dafür nötige Wissen zu schaffen. Aus diesem Grund wurde ein Programm entwickelt, welches ökologische Nachhaltigkeit dauerhaft in die Lehrlingsausbildung integriert.
Das Programm
Neben Informationsveranstaltungen zum Thema Klimakrise wurden die Schwerpunkte Ernährung, Mobilität und nachhaltige Energie definiert. In jedem Lehrjahr wird ein Schwerpunkt gesetzt und mittels verschiedener Formate umgesetzt. So gibt es neben Keynotes von Experten auch Workshops in denen man selber aktiv werden kann sowie gemeinsame Projekte anhand derer man die Wirksamkeit des eigenen Handelns erfahren kann.
Im Vergleich zu einer höher bildenden Schule ist in der Lehre wenig Zeit und Raum für Inhalte abseits der fachspezifischen Ausbildung. Mit diesem Programm wird Zeit bereitgestellt um das Thema Nachhaltigkeit auch hier angemessen einbauen zu können.
Mögliche Module
Die Möglich-Macher:innen
Um so ein Programm langfristig verankern zu können, braucht es Ideen, Wille und Mut zur Umsetzung sowie die inhaltliche und fachliche Kompetenz.
Entwickelt wurde das Programm von Barbara Hütter und Karin Pirolt vom next-incubator. Sie hatten die Idee dazu und der Leiter der technischen Ausbildung Alexander Krampl stellt Zeit und Ressourcen zu Verfügung damit aus der Idee eine Umsetzung wird. Die Entwicklung der einzelnen Module geschieht gemeinsam und daraus wird ein Werkzeugkasten aus verschiedensten Formaten den man je nach Bedarf öffnen kann. Ziel ist es, für die 3 Themenschwerpunkte Mobilität, Ernährung und nachhaltige Energieerzeugung, 3-5 passende Formate zu Verfügung zu stellen. So können die handelnden Personen in der Ausbildung jedes Jahr aus einem breiten Angebot wählen und passend für die jeweilige Gruppe anbieten.