Investments 2018-10-30T10:56:07+00:00

PROJECTS & INVESTMENTS

The long‑term goal of our Next‑Incubator activities is to invest. The first thing we need in order to be able to invest is interesting startups, which we identify through calls for applications. The next thing we do is to work intensively in and with the team over the weeks and months that follow a call. The team consists of our experts on the one hand and of course the startup itself. We select team members internally, depending on the needs of the individual startup.

Investments

Our investment in IBIOLA Mobility Solutions demonstrates what can be expected of NEXT Vertriebs- und Handels GmbH going forwards: strong partnerships working together to optimise, develop and refine business models.

IBIOLA Mobility Solutions supplies a complete system for car sharing in local areas, which is currently being used by Energie Steiermark in their mobility management system.

As a first step, we are working with IBIOLA to revise their marketing strategy and optimise operational processes.

Securing investment from NEXT means we have acquired a strong partner who plays an active role and is truly present with us. We have already taken the first steps together and we are looking forward to the next ones.

Robert Reithofer, Managing Director, IBIOLA

Beteiligungen 2018-10-30T10:56:07+00:00

PROJEKTE & BETEILIGUNGEN

Unser langfristiges Ziel aus den Aktivitäten des NEXT-Incubators sind Beteiligungen. Um sich am Ende beteiligen zu können, braucht es zum einen die Auswahl der für uns interessanten Startups, welche in den diversen Calls stattfindet. Zum anderen wird in den Wochen und Monaten danach sehr intensiv im Team gearbeitet. Dieses Team besteht zum einen aus unseren kompetenten Expertinnen und Experten sowie natürlich dem Team des Startups selbst. Je nach individueller Ausgangssituation werden die Teammitglieder bei uns intern ausgewählt.

Dieses Team besteht zum einen aus unseren kompetenten internen Expertinnen und Experten, die je nach Ausgangssituation des Startups ausgewählt werden, sowie natürlich dem Team des Startups selbst.

Beteiligungen

Mit der Beteiligung an IBIOLA Mobility Solutions zeigt die NEXT Vertriebs- und Handels GmbH was in Zukunft von ihr zu erwarten ist: Die Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen gemeinsam mit starken Partnern.

IBIOLA Mobility Solutions ist Komplett-Systemanbieter für lokales Carsharing. Aktuell wird es im Mobilitätsmanager der Energie Steiermark genutzt.

Gemeinsam mit IBIOLA erfolgen im ersten Schritt die Überarbeitung der Vertriebsstrategie sowie die Optimierung der operativen Abläufe.

Mit der Beteiligung der NEXT haben wir einen starken Partner gewonnen, der sich aktiv einbringt und wirklich präsent ist. Die ersten Schritte wurden bereits gemeinsam gemacht und wir freuen uns auf die nächsten.

Robert Reithofer, Geschäftsführer IBIOLA