E-Selectionday 2019-05-06T13:28:07+00:00

#eSelectionday

Energie Steiermark and NEXT Incubator have gone into partnership with Plug and Play, the worldwide startup platform. And the #eSelectionday was created in order to get the best results from this partnership, and to embed results within the Group.

The groundwork for this event is being laid by the NEXT Incubator team together with Plug and Play. They are searching for startups and solutions both in Silicon Valley and Berlin that would be a good fit for Energie Steiermark. NEXT Incubator will undertake preliminary vetting for feasibility, benefit etc., and select around 30 startups from more than 100. The final stage of the selection process will be pitches and one-to-one discussions, with the aim of identifying the best solutions.

So 10 startups will eventually be chosen from more than 100 to present their solutions to the Energie Steiermark Management Board by video conference at the #eSelectionday. Board members will decide which of the solutions presented they are interested in. After that, things will move quickly. The decision about whether and how to work further with the startups will be made within 2 weeks.

WHY WE DO IT

MINDSET

The aim of international collaboration – both with Plug and Play in the USA and Berlin, and with startups from the various countries – is to broaden the Group’s mindset.

BUSINESS MODELS

New technologies will then be brought into the Group with the aim of piloting them in the different business divisions of Energie Steiermark.

FURTHER DEVELOPMENT

The goal is for Energie Steiermark to continue to play a leading role in the energy sector in Austria. To this end, it is necessary for the Group to strengthen its Business Excellence and keep its finger on the pulse in terms of innovation.

eSelectionday 2019-05-06T13:28:07+00:00

#eSelectionday

Die Energie Steiermark hat mit dem NEXT-Incubator eine Partnerschaft mit  Plug and Play, der weltweit größten Plattform für Startups. Um aus dieser Partnerschaft optimale Ergebnisse erzielen zu können und Ergebnisse erfolgreich im Konzern verankern zu können, wurde der #eSelectionday ins Leben gerufen.

Die Vorarbeit für diesen Event leistet das Team des NEXT-Incubators gemeinsam mit Plug and Play. Hierbei werden sowohl im Silicon Valley als auch in Berlin nach Startups und Lösungen gesucht, die in das Geschäftsfeld der Energie Steiermark passen. Aus mehr als 100 Startups werden schließlich ca. 30 herausgefiltert, die in einer Vorauswahl innerhalb des NEXT-Incubators auf Umsetzbarkeit, Nutzenstiftung und Co. geprüft werden. Im letzten Schritt des Auswahlprozesses werden Pitches und persönliche Gespräche genutzt um die besten Lösungen präsentieren zu können.

So werden aus mehr als 100 Startups schließlich ca. 10 ausgewählt, die beim #eSelectionday ihre Lösungen dem Managementboard der Energie Steiermark via Videokonferenz ihre Lösungen vorstellen. Aus den vorgestellten Lösungen entscheiden die Geschäftsführer welche für sie interessant sind. Entschieden wird danach sehr schnell. Innerhalb von 2 Wochen muss entschieden werden, ob und wie man mit dem Startups weiterarbeitet.

WHY WE DO IT

MINDSET

Durch die internationale Zusammenarbeit – sowohl mit Plug and Play in den USA und Berlin, als auch mit Startps aus den verschiedensten Ländern – soll das Mindset des Konzernes erweitert werden.

GESCHÄFTSMODELLE

Mit dem Ziel Piloten in den verschiedenen Geschäftsbereichen der Energie Steiermark umzusetzen sollen in weiterer Folge neue Technologie in den Konzern gebracht werden.

WEITERENTWICKLUNG

Im Energiebereich in Österreich soll die Energie Steiermark weiterhin die Themenführerschaft über haben. Dafür ist es notwendig die Business Excellence des Konzern zu stärken und in puncto Innovationen am Puls der Zeit zu bleiben.